Google Ads Kampagne einrichten und pflegen

Hier erfahren Sie, wie sie mit Google Ads sofort und gezielt kaufinteressierte Nutzer auf Ihre Internetseite führen und für mehr Aufträge sorgen.

Kunden gewinnen

Google ads (ehemals adwords) -was ist das?

Wenn Sie bei google (ca. 91% Marktanteil in Deutschland) eine Suchanfrage eingeben, erscheinen über und unter den normalen Suchergebnissen meist auch Einträge, die mit dem Hinweis „Gesponsert“ gekennzeichnet sind. Dies sind die google-ads-Anzeigen.

Welchen Sinn macht das?

Als Ergänzung zur Listung Ihrer website in den Suchmaschinenergebnissen können und sollten Sie bezahlte google-ads- Anzeigen schalten. Damit können Sie binnen eines Tages für die relevanten Suchbegriffe in der relevanten Region weit vorne bei google stehen und schon kommen die Anfragen und Aufträge rein. Das ist kein Witz, sondern bezahlte Werbung.

Seit 2002 arbeite ich erfolgreich mit google ads. Inzwischen ist es das meiner Einschätzung nach mit immensem Abstand beste, weil spezifischste Werbemedium für eine spezifische Berufsgruppe.

Sie z.B. können selbst aussuchen:

  • was Sie pro Klick investieren möchten: Je mehr Sie investieren, desto höher können Sie gelistet werden.
  • wie viel Sie pro Tag maximal investieren möchten
  • in welchen Regionen Sie werben: manche Gegenden haben bessere Kunden als andere
  • mit welchen Begriffen Sie werben: manche Begriffe bringen mehr oder bessere Kunden
  • wie Ihre Anzeigen aussehen: Appetitliche Anzeigen bringen eine höhere Klickrate und damit niedrigere Kosten und mehr Klicks
  • auf welche Unterseite Ihrer website sie führen: Die Zielseite sollte gut konvertieren.

Kann ich das selbst?

Falls Sie jetzt denken: Prima, das Rüstzeug habe ich nun, also kann ich selbst mit google ads werben, dann sollte Folgendes bedacht werden: Dadurch, dass google das Werbemedium durch jahrelange Optimierungen und Erweiterungen so gut gemacht hat, ist es auch sehr kompliziert geworden und unterliegt ständigen Änderungen. Der unbedarfte Unternehmer beispielsweise würde jetzt starten mit für ihn scheinbar relevanten Suchbegriffen, wie

  • Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitekt
  • Gartengestaltung
  • Naturschutz
  • Terrassenholz
  • Maurer
  • etc.

und diese Begriffe als keywords festlegen. Dann wundert man sich, warum Hunderte oder tausende Euros an Werbegeldern ausgegeben werden und kaum etwas dabei rum kommt.

Die meisten Suchbegriffe, von denen man denkt, sie wären sinnvoll, bringen kaum Erfolg, weil sie bereits stark umkämpft sind. Dem entsprechend hoch sind die Klickkosten, wenn man sich vor der Konkurrenz platzieren möchte.

Google interpretiert eingegebene keywords zum Beispiel als „weitgehend passend“. Ihre Anzeigen erscheinen dann auch bei Anfragen von Menschen, die zum Beispiel folgende Suchanfragen eingegeben haben:

  • Literatur Landschaftsbau
  • Gartenplanung kostenlos
  • Landschaftsbau-Ratgeber
  • Garten in Eigenleistung
  • Gemüsegarten
  • botanischer Garten Mönchengladbach
  • Studiengang Landschaftsarchitektur
  • Maurer-Ausbildung
  • Terrassenholz streichen
  • etc.

Sind Menschen, die solche Anfragen googlen, potenzielle Kunden für Sie? Nein, es sind nur Leute, die auf Ihre Anzeigen klicken und damit Kosten produzieren.

Man kann und muss die Werbekampagne viel spezifischer einstellen. Nur dann ist sicher gestellt, dass ausschließlich Anfragen Ihre Anzeigen auslösen, die exakt Ihren Suchbegriffen entsprechen. Bei einigen Begriffen ist die Option „weitgehend passend“ jedoch sinnvoll.

 Geld anziehen wie ein Magnet

Zusätzlich benötigen Sie entsprechende, „ausschließende keywords“, die sie in ads einpflegen, wie zum Beispiel:

  • kostenlos
  • Eigenleistung
  • Buch
  • Studium
  • etc.

Dann werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet, wenn jemand zusätzlich zur Suchanfrage die als ausschließenden keywords angegebenen Wörter eingibt.

So gibt es zahlreiche weitere Kenntnisse, die man haben sollte, um in google As den maximalen Nutzen bei geringst möglichem Budgeteinsatz zu erzielen.

Um in google ads erfolgreich zu sein, sollte man es von der Pike auf lernen, sehr viel Zeit (und entsprechendes Lehrgeld) darin investieren und jahrelang trainieren und weiter optimieren, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Meine Erfahrungen mit google ads

Seit 2002 habe ich mich permanent mit google ads befasst, meine Kampagnen optimiert, neue Dinge probiert, wieder verworfen, andere getestet und mich auch mehrfach direkt von google beraten lassen.

Dabei habe ich:

  • geschätzte 1.000 bis 1.500 Stunden darauf verwendet
  • knapp 1.000 Suchbegriffsphrasen langfristig analysiert
  • über 45.000 Euro an Werbeausgaben darin investiert.

Inzwischen glaube ich, mich mit Fug und Recht als google-ads-Experte bezeichnen zu dürfen. Warum ich das getan habe? Weils funktioniert und Spaß macht.

Referenz

Meine Fähigkeiten bezüglich google ads wurden mir auch von Erik, einem bei Google angestellten Ads-Spezialist am 20.01.2018 bestätigt:

Google
                    AdWords 
Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Windt,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vorhin. Noch einmal ein großes Kompliment zu Ihren Einstellungen Ihres Kontos und Ihrer Kampagnen.

Selten findet man derart gut optimierte und modifizierte Kampagnen in einem Konto vor wie bei Ihnen. Sie haben sich offensichtlich ernsthaft und intensiv mit der Thematik Adwords auseinandergesetzt.
Sie verstehen es, Ihre Kosten zu minimieren und sich von der Konkurrenz abzuheben und bleiben wohl auch stets am Ball und halten sich up to date.
Von einem Anfängerstatus haben Sie sich schon lange verabschiedet und ich kann Ihnen auch nichts mehr mit auf den Weg geben.
Ich hoffe Ihr Erfolg wird auch andere inspirieren mit Adwords Ihren Umsatz zu steigern und Sie als Vorbild nehmen. Machen Sie weiter so!

Mit freundlichen Grüßen,

Erik
Google Adwords Specialist

Google Ireland Ltd. | The Google AdWords Team | Google Marketing Solutions | adwords.google.com

Mein Angebot für Sie

Auf Wunsch werde ich für Sie als google ads-Agentur tätig und richte Ihnen mit all meiner Erfahrung eine Kampagne ein, die maximalen return on invest bietet. Ich pflege und optimiere Ihre Kampagne stetig. Sie sparen viele Tausend Euro an Lehrgeld für Suchbegriffe und Einstellungen, die kaum Erfolg bringen und konzentrieren sich auf die „Goldesel“-Begriffe.

Damit sorgen Sie dauerhaft für einen gesteigerten Auftragseingang. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Kurve steigende Unternehmenszahlen