Gründungsberatung

Existenzgründungsberatung für Landschaftsbauer und Landschaftsarchitekten

Existenzgründungsberatung

Wer Garten- und Landschaftsarchitektur studiert hat, möchte nach dem Studium auch im gelernten Beruf arbeiten. So war das auch bei mir.

Doch im Jahre 2000 stand ich vor der Erkenntnis, dass es freie Jobs im Angestelltenverhältnis für Studienabsolventen praktisch nicht gibt. So geht es fast allen Absolventen. Also hält man sich mit Jobs über Wasser, oder geht als Freiberufler für kleines Geld auf Stundenlohnbasis arbeiten, um Praxiserfahrung zu sammeln. Andere wagen den Sprung ins kalte Wasser und machen sich selbstständig:

  • ohne Berufserfahrung
  • mit geringem Startkapital
  • in einer Branche mit einem winzigen Kundenkreis (Landschaftsarchitektur)
  • In einem hochkompetitiven Umfeld

Das Geld liegt auf dem Boden. Man braucht es nur aufzuheben.

Die Voraussetzungen zur Gründung einer Firma sind somit- vorsichtig formuliert: sehr schwierig.

Daher scheitern die meisten an dem Vorhaben, orientieren sich beruflich komplett um und verwerfen ihr Studium.

Teils ähnliche und teils andere Probleme gelten für den Garten- und Landschaftsbau.

Erfolgreich wurde ich unter anderem, weil ich von Anfang an auf das Internet gesetzt habe (www.frischer-windt.de). Von dieser Erfahrung sollen nun andere profitieren und so stehe ich beratend und helfend zur Seite für Existenzgründungen im verschiedenen Branchen, insbesondere im Bereich der Garten- und Landschaftsplanung und im Landschaftsbau.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.